Wavefront-Lasik

Wavefront-Lasik

Wavefront-Lasik

Immer mehr Menschen möchten sich die Augen lasern lassen, um endlich ohne Brille oder Kontaktlinsen jederzeit scharf sehen zu können. Für das Augenlasern gibt es unterschiedliche Methoden, wobei der Unterschied im Wesentlichen darin besteht, auf welchem Weg man den Laser an die zu bearbeitende Hornhautstelle bekommt. Die oberste Schicht der Hornhaut kann sich regenerieren, weshalb es nicht sinnvoll ist, diesen Bereich der Hornhaut mit einem Laser zu bearbeiten. Folglich muss der Laser in einen tieferen Bereich der Hornhaut gebracht werden, damit die bearbeitete Hornhaut sich nicht wieder regenerieren kann.

Ablauf der Lasik

Die oberste Schicht der Hornhaut wird entweder mit Alkohol oder mechanisch zerstört oder aber mit einer Art Skalpell oder mit einem Laser entfernt und weggeklappt (Keratom / Femto). Der weggeklappte Teil nennt sich Flap und wird nach der Operation wieder zurückgeklappt, so dass sofort scharfes Sehen möglich ist. Wird die oberste Schicht mechanisch oder mit Alkohol entfernt, so muss sich die Hornhaut hier erst noch regenerieren und in den ersten Tagen nach der Operation kann man nicht scharf sehen.

Vorteile der Wavefront-Lasik

Nachdem man in der gewünschten Tiefe der Hornhaut angelangt ist, kann die Laserbehandlung beginnen. Dabei wird vom Laser entweder gleichmäßig eine bestimmte Schichtdicke abgetragen – damit bleiben alle Unebenheiten der Hornhaut erhalten. Möchte man ein noch klareres Bild erreichen, bietet sich die Wavefront-Lasik an. Bei der Wavefront-Lasik wird zunächst ein Relief der Hornhaut ausgemessen und an den Laser übertragen. Der Wavefront-Lasik Laser trägt nun die Hornhaut so ab, dass ein gleichmäßig glattes Relief entsteht. Durch die Wavefront-Lasik ist es möglich, auch kleine Bildungenauigkeiten auszugleichen und so extrem scharfes Sehen zu ermöglichen. Außerdem kann Wavefront-Lasik die Blendempfindlichkeit deutlich reduzieren, was das Sehen im Dunkeln stark verbessert.

Wavefront-Lasik in der Türkei

In Deutschland ist das Augenlasern, insbesondere die Behandlung Wavefront-Lasik, noch sehr teuer. Günstigere Möglichkeiten gibt es in der Türkei – hier kann man bis zu 50 % seines Geldes sparen. Die Leistungen sind hier wie dort dieselben: Vor- und die ersten Nachuntersuchungen sowie die eigentliche Behandlung sind im Gesamtpreis enthalten. Meist ist die Voruntersuchung, bei der festgestellt wird, ob der Patient überhaupt geeignet ist, kostenlos – unabhängig davon, ob am Ende eine Behandlung durchgeführt wird oder nicht.